Lichtstress erkennen – oder Einbildung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Mikiel

47, Männlich

Lichtstress erkennen – oder Einbildung?

von Mikiel am 04.02.2026 14:22

Hi zusammen 👀
manchmal frage ich mich, ob ich zu viel interpretiere. Ein Blatt hängt leicht, ein anderes wirkt heller, und sofort denke ich an falsches Licht. Geht euch das auch so? Ich habe oft das Gefühl, dass gerade beim Thema Beleuchtung die Grenze zwischen sinnvoller Beobachtung und Überanalyse sehr schmal ist. Wie bleibt ihr entspannt und trefft trotzdem rechtzeitig Anpassungen? Mich würde interessieren, wie ihr gelernt habt, echte Warnsignale von normalen Schwankungen zu unterscheiden. Austausch hilft da ja oft mehr als jeder Ratgeber.

Antworten

jessica

35, Männlich

Re: Lichtstress erkennen – oder Einbildung?

von jessica am 04.02.2026 14:38

Hallo 😊
ja, diese Grübelspirale kenne ich bestens. Mir hat geholfen, ein Grundverständnis aufzubauen und dann nicht mehr jede Kleinigkeit zu zerdenken. Besonders bei stecklinge beleuchtung led fand ich es angenehm, dass Ursachen und Wirkungen ruhig erklärt werden. Dadurch konnte ich typische Stressanzeichen besser einordnen. Heute schaue ich weniger nervös hin und erkenne schneller, wann wirklich Handlungsbedarf besteht. Das bringt nicht nur den Pflanzen, sondern auch dem Kopf viel Entspannung 🌿

Antworten

« zurück zum Forum