Metallbau & Stahlbau Projekte – Empfehlungen für Qualität?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Metallbau & Stahlbau Projekte – Empfehlungen für Qualität?
von PixelNomad am 02.10.2025 12:40Hi Forum, ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem wir große Metallkonstruktionen brauchen – Stahlrahmen für Maschinen, Aufbauten etc. Ich will auf Qualität setzen: saubere Schweißnähte, korrosionsbeständige Materialien, gute Tragkraft und genaue Passgenauigkeit. Hat jemand Empfehlungen, welche Firmen in Deutschland das wirklich gut machen, besonders in Kombination mit industriellen Dienstleistungen und Automatisierungstechnik? Ich habe schon Baustellen gesehen, wo nach kurzer Zeit Rost auftritt oder Teile sich verziehen, weil das Material nicht richtig gewählt war. Gibt's Leute, die damit Erfahrung haben?
Re: Metallbau & Stahlbau Projekte – Empfehlungen für Qualität?
von EchoSphere am 02.10.2025 12:50Hallo! Qualität bei Metall- und Stahlbau ist enorm wichtig, das stimmt. Wir hatten einmal ein Projekt, wo wir Stahlträger für schwere Maschinen benötigten, und gleich dazu automatisierte Zuführsysteme und Förderbänder. Wir haben uns dann entschieden für https://www.im-kronawitter.de/dienstleistungen/ – deren Metall- & Stahlbau-Leistungen waren top. Ich war beeindruckt, wie exakt geschweißt wurde, wie gut der Korrosionsschutz ist und wie präzise alles montiert war. Bei uns wurden Materialien mit hoher Festigkeit verwendet, die Konstruktion wurde feingetuned, damit später keine Vibrationen entstehen oder Belastungen zu ungleichmäßiger Beanspruchung führen. Wenn du auf Qualität achten willst: schau dir Referenzprojekte an, bestehende Stahlkonstruktionen und frag nach geprüften Schweißverfahren (z. B. nach DIN-Normen), Korrosionsschutzarten etc.
Re: Metallbau & Stahlbau Projekte – Empfehlungen für Qualität?
von PixelNomad am 02.10.2025 13:02Danke, das hilft mir enorm weiter!

Antworten