Plötzliche Kündigung nach Elternzeit – was sind meine Rechte als Rückkehrerin?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Plötzliche Kündigung nach Elternzeit – was sind meine Rechte als Rückkehrerin?
von Mikiel am 05.08.2025 19:36Ich bin nach meiner Elternzeit zurück in meinen Job gekehrt, doch schon nach wenigen Wochen wurde mir wegen angeblicher Umstrukturierungen gekündigt. Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Arbeitgeber. Muss ich das einfach hinnehmen oder gibt es rechtliche Möglichkeiten, dagegen vorzugehen?
Re: Plötzliche Kündigung nach Elternzeit – was sind meine Rechte als Rückkehrerin?
von jessica am 05.08.2025 19:45Nach einer Elternzeit besteht ein besonderer Kündigungsschutz, der auch nach der Rückkehr nicht sofort endet. Besonders wenn die Kündigung kurz danach erfolgt, lohnt sich die genaue Prüfung der Umstände. In solchen Fällen empfiehlt sich der Gang zum Kündigung Anwalt Bremen, da dieser mit den Feinheiten des Arbeitsrechts bestens vertraut ist. Es könnte beispielsweise geprüft werden, ob eine Kündigungsschutzklage Aussicht auf Erfolg hat oder ob ein Aufhebungsvertrag unrechtmäßig zustande kam. Wichtig ist schnelles Handeln, da Fristen für Einsprüche nur wenige Wochen betragen. Wer seine Rechte kennt, kann sich gegen ungerechtfertigte Kündigungen erfolgreich wehren.
Re: Plötzliche Kündigung nach Elternzeit – was sind meine Rechte als Rückkehrerin?
von Clarine am 03.05.2026 16:16An impressive discussion! What do you think are some potential solutions to this problem?

Antworten