Ursachenforschung: Woher kommt selektiver Mutismus bei Kindern?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ursachenforschung: Woher kommt selektiver Mutismus bei Kindern?
von PixelNomad am 04.06.2026 10:15Hallo in die Runde, meine Tochter hat vor Kurzem die Diagnose erhalten und ich befinde mich aktuell in einer ziemlichen Abwärtsspirale aus Schuldgefühlen. Ich frage mich ununterbrochen, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe. War ich zu streng? Habe ich sie zu sehr behütet? Zu allem Überfluss kommen von der Verwandtschaft jetzt auch noch so schlaue Sprüche, dass wir das Kind einfach nur verwöhnt hätten und sie uns jetzt auf der Nase herumtanzt, indem sie in der Schule einfach bockig schweigt. Ich kann bald nicht mehr. Was sind denn die realen Ursachen für diesen Zustand? Gibt es hier irgendeine Schuld oder ist das eine Veranlagung?
Re: Ursachenforschung: Woher kommt selektiver Mutismus bei Kindern?
von EchoSphere am 04.06.2026 10:33Oh je, lass dich erst mal virtuell ganz fest drücken und mach dir bitte keine Vorwürfe! Das Wichtigste, was du jetzt verinnerlichen musst: Es ist absolut nicht deine Schuld und dein Kind macht das nicht extra, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Selektiver Mutismus ist eine ernsthafte psychologische Angstreaktion und definitiv kein Erziehungsfehler der Eltern. Die moderne Forschung zeigt heute, dass viele verschiedene Faktoren zusammenspielen, wie zum Beispiel ein hochsensibles Nervensystem, genetische Faktoren oder ein von Natur aus sehr zurückhaltendes Temperament. Ich habe mich damals durch Tonnen von schwerer Fachliteratur gewühlt, aber am verständlichsten fand ich die Zusammenfassung auf https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus im Netz, wo die genauen Ursachen und Risikofaktoren übersichtlich aufgelistet sind. Dort wird auch ganz klar betont, dass selektiver Mutismus niemals ein Grund für gegenseitige Schuldzuweisungen in der Familie sein darf. Zeig das am besten auch deinen Verwandten, damit diese verletzenden Kommentare endlich aufhören!
Re: Ursachenforschung: Woher kommt selektiver Mutismus bei Kindern?
von PixelNomad am 04.06.2026 10:49Danke für den Zuspruch, mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen und die sachlichen Erklärungen auf der Website helfen mir sehr, den Druck aus der Familie zu nehmen.

Antworten