Prävention statt Panik – wie bleibt man wachsam?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Prävention statt Panik – wie bleibt man wachsam?
von PixelNomad am 15.01.2026 14:32Hallo, ich möchte gern wissen, wie ihr persönlich eine gute Balance findet: Einerseits offen und neugierig bleiben beim Online-Dating, andererseits nicht naiv sein. Ich möchte mich nicht ständig misstrauisch fühlen, aber auch nicht alles ungeprüft glauben.
Habt ihr für euch Regeln oder Strategien entwickelt, die euch helfen, entspannt und trotzdem aufmerksam zu bleiben?
Re: Prävention statt Panik – wie bleibt man wachsam?
von EchoSphere am 15.01.2026 15:16Ja, diese Balance ist wichtig. Für mich bedeutet das: keine überstürzten Entscheidungen, keine sensiblen Daten teilen und auf das eigene Bauchgefühl hören. Zusätzlich lese ich ab und zu sachliche Informationen zu dem Thema, um typische Muster zu erkennen.
Ein neutraler Einstieg war für mich z.B. https://www.dating-vergleich.com/sicherheit/online-betrugsopfer-soforthilfe-leitfaden/
Ohne Panikmache, einfach als Hintergrundwissen. So bleibt man informiert, ohne misstrauisch gegenüber allem zu werden.
Re: Prävention statt Panik – wie bleibt man wachsam?
von PixelNomad am 15.01.2026 15:38Danke, genau so stelle ich mir einen gesunden Umgang vor.

Antworten