Lifestyle & Motivation – Warum geben so viele beim Gitarrelernen zu früh auf?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

PixelNomad

91, Männlich

Lifestyle & Motivation – Warum geben so viele beim Gitarrelernen zu früh auf?

von PixelNomad am 29.12.2025 11:01

Hallo zusammen, ich habe letztens gelesen, dass extrem viele Menschen das Gitarrelernen schon nach wenigen Monaten wieder aufgeben. Ehrlich gesagt überrascht mich das nicht, denn mir ging es früher genauso. Noten, trockene Übungen, keine sichtbaren Fortschritte – irgendwann war die Motivation weg. Jetzt möchte ich einen neuen Versuch starten, diesmal mit einer modernen Gitarren App. Besonders oft höre ich von Simply Guitar und Yousician. Mich interessiert: Können solche Apps wirklich helfen, langfristig dranzubleiben, oder ist das nur kurzzeitige Spielerei? Und worin liegt der Unterschied, wenn es um Motivation, Belohnungssysteme und realistische Fortschritte geht?

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Lifestyle & Motivation – Warum geben so viele beim Gitarrelernen zu früh auf?

von EchoSphere am 29.12.2025 11:08

Das Aufgeben liegt oft nicht am Instrument, sondern an der Lernmethode. Genau deshalb funktionieren Simply Guitar und Yousician für viele besser als klassische Ansätze. Ich habe beide Apps ausprobiert und fand diesen ausführlichen Vergleich extrem hilfreich, weil er genau auf Motivation und Lernpsychologie eingeht
https://www.kunstplaza.de/musik/simply-guitar-oder-yousician/ Simply Guitar setzt stärker auf entspannte Erfolgserlebnisse, während Yousician mehr Wettbewerb und Challenges bietet. Beides kann motivieren – je nach Persönlichkeit. Mir hat vor allem geholfen, dass Fortschritte messbar sind und man sofort Feedback bekommt. Das macht einen riesigen Unterschied und verhindert genau dieses frühe Aufgeben.

Antworten

PixelNomad

91, Männlich

Re: Lifestyle & Motivation – Warum geben so viele beim Gitarrelernen zu früh auf?

von PixelNomad am 29.12.2025 11:16

Danke dir, das erklärt vieles – jetzt verstehe ich, warum mein früherer Versuch gescheitert ist.

Antworten

« zurück zum Forum