Headhunter und Vertrauen – wie schützt man seine Karriere?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

PixelNomad

91, Männlich

Re: Headhunter und Vertrauen – wie schützt man seine Karriere?

von PixelNomad am 29.12.2025 13:26

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr und gibt mir mehr Sicherheit bei dem Thema!

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Headhunter und Vertrauen – wie schützt man seine Karriere?

von EchoSphere am 29.12.2025 13:22

Hallo! Deine Vorsicht ist absolut berechtigt und zeigt, dass du verantwortungsvoll mit deiner Karriere umgehst. Seriöse Headhunter legen extrem viel Wert auf Diskretion. Ohne deine ausdrückliche Zustimmung sollte kein Profil weitergeleitet werden. Genau das war für mich ein entscheidender Punkt bei der Auswahl.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit https://personalvermittlung-headhunter.de/ gemacht, weil dort von Anfang an klar erklärt wurde, wie Daten genutzt werden und welche Schritte folgen. Jeder Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern wurde vorher abgestimmt. Ein guter Headhunter lebt von Vertrauen – wenn dieses fehlt, funktioniert das Modell nicht. Mein Tipp: Stelle kritische Fragen und beobachte, wie offen darauf reagiert wird. Das sagt viel über die Seriosität aus.

Antworten

PixelNomad

91, Männlich

Headhunter und Vertrauen – wie schützt man seine Karriere?

von PixelNomad am 29.12.2025 13:15

Guten Abend ins Forum! Ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Karrierewechsel und stoße dabei immer wieder auf das Stichwort Headhunter. Grundsätzlich klingt das alles sehr interessant, aber ein Punkt macht mir ehrlich gesagt Sorgen: das Thema Vertrauen.
Ich frage mich, wie sicher meine Daten sind und ob mein aktueller Arbeitgeber davon erfahren könnte. Gerade in kleineren Branchen kennt man sich ja schneller, als einem lieb ist. Außerdem habe ich Angst, dass mein Profil ungefragt an Firmen weitergeleitet wird. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber meine Karriere ist mir wichtig. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Gibt es klare Regeln, wie seriöse Headhunter arbeiten, oder muss man selbst sehr genau aufpassen?

Antworten

« zurück zum Forum