Erste Kunstsammlung starten – ist Ars Mundi ein guter Anfang?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

PixelNomad

91, Männlich

Re: Erste Kunstsammlung starten – ist Ars Mundi ein guter Anfang?

von PixelNomad am 24.02.2026 07:07

Klasse, so eine Orientierung habe ich gesucht – danke für den super hilfreichen Hinweis!

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Erste Kunstsammlung starten – ist Ars Mundi ein guter Anfang?

von EchoSphere am 24.02.2026 07:02

Hi  Genau so hat meine eigene kleine Sammlung begonnen – mit viel Unsicherheit und noch mehr offenen Tabs im Browser  Ich habe damals gezielt nach allgemeinen Infos zum Kunstkauf und speziell zu Ars Mundi gesucht und bin auf einen richtig hilfreichen Beitrag gestoßen. Dort wird erklärt, wie man Schritt für Schritt vorgeht, worauf man bei Editionen achten sollte und wie man durch Aktionen oder clevere Planung tatsächlich sparen kann. Für mich war besonders wichtig, dass es nicht wie Werbung wirkt, sondern wie ein neutraler Guide rund um Kunst sammeln, Preisvorteile und langfristige Auswahl. Dadurch habe ich mir ein klares Budget gesetzt und mein erstes Werk mit einem richtig guten Gefühl gekauft. Wenn du dir vor dem Start einen Überblick verschaffen willst, schau mal hier  https://www.kunstplaza.de/kunsthandel/kauf-ars-mundi-maximum-sparen/
Das hat mir geholfen, Kunst nicht nur emotional, sondern auch ein bisschen strategisch zu sehen – und genau das braucht man am Anfang

Antworten

PixelNomad

91, Männlich

Erste Kunstsammlung starten – ist Ars Mundi ein guter Anfang?

von PixelNomad am 24.02.2026 06:53

Hallo in die Runde! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine kleine Kunstsammlung aufzubauen, aber ich möchte das Ganze nicht komplett planlos angehen  Ars Mundi scheint für Einsteiger ganz interessant zu sein, weil es dort viele Editionen und bekannte Künstler gibt. Trotzdem frage ich mich, wie ihr das mit dem Budget macht. Setzt ihr euch vorher ein Limit oder entscheidet ihr eher nach Gefühl? Und gibt es Möglichkeiten, beim Kauf etwas zu sparen, ohne ständig nach irgendwelchen Gutscheinen suchen zu müssen? Ich möchte langfristig sammeln und nicht nur einmal etwas kaufen, deshalb wären mir ein paar strategische Tipps wichtig – auch was Auswahl, Wertigkeit und den richtigen Kaufzeitpunkt angeht. Vielleicht hat ja jemand von euch genau so angefangen und kann berichten, wie sich das entwickelt hat?

Antworten

« zurück zum Forum