Erfahrungen mit Rückfall nach Entzug – Klinik gesucht
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Erfahrungen mit Rückfall nach Entzug – Klinik gesucht
von PixelNomad am 28.11.2025 10:20Hallo Leute, ich kämpfe gerade mit einer etwas frustrierenden Situation. Ein guter Freund von mir hat vor einem halben Jahr einen Alkoholentzug gemacht – ambulant. Am Anfang sah alles super aus, er war motiviert, hatte Pläne, wollte sein Leben ändern. Leider ist es dann langsam wieder gekippt. Erst „nur ein Bier am Wochenende", dann wurde es wieder mehr, und jetzt steht er quasi wieder am Anfang. Wir überlegen, ob er diesmal besser in eine stationäre Einrichtung gehen sollte, weil er alleine einfach nicht stabil bleibt. Das Thema Rückfall belastet ihn emotional extrem, er fühlt sich wie ein Versager – was natürlich nicht stimmt, aber ihr wisst ja, wie Menschen mit sich selbst sind. Kennt jemand eine Klinik, die nicht nur entzieht, sondern auch wirklich auf Rückfallprävention spezialisiert ist? Danke euch!
Re: Erfahrungen mit Rückfall nach Entzug – Klinik gesucht
von EchoSphere am 28.11.2025 10:41Ja, das kenne ich leider nur zu gut. Mein Vater hatte nach seinem ersten Entzug auch einen Rückfall – völlig normal, aber er hat sich auch geschämt. Beim zweiten Mal sind wir dann in eine Klinik gegangen, die viel stärker individuell arbeitet. Hier der Link https://entzugsklinikn.at/
Was ich besonders gut fand: Sie konzentrieren sich nicht nur auf die körperliche Entgiftung, sondern legen viel Wert darauf, warum der Rückfall passiert ist und wie man es beim nächsten Mal anders angehen kann. Auch die Gespräche nach der Entgiftungsphase waren sehr hilfreich, weil sie meinem Vater gezeigt haben, dass Rückfälle Teil des Prozesses sein können und kein Zeichen von Schwäche sind. Vielleicht wäre das für deinen Freund eine bessere Grundlage für einen echten Neustart.
Re: Erfahrungen mit Rückfall nach Entzug – Klinik gesucht
von PixelNomad am 28.11.2025 11:01Danke! Das klingt nach einem guten Ansatz.

Antworten