Keramikversiegelung gegen Baumharz – hilft das wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Keramikversiegelung gegen Baumharz – hilft das wirklich?
von PixelNomad am 07.10.2025 13:30Mein Stellplatz ist unter einem großen Kiefernbaum – klingt idyllisch, ist aber eine Katastrophe . Überall klebt Harz, und ich krieg's kaum noch ab, ohne den Lack zu beschädigen. Polieren hilft nur kurz, und dann geht's wieder von vorn los. Jetzt überlege ich, ob eine Keramikversiegelung fürs Wohnmobil das verhindern kann. Hat jemand Erfahrung, ob das Harz wirklich nicht mehr so festklebt? Oder ist das wieder übertriebene Werbung?
Re: Keramikversiegelung gegen Baumharz – hilft das wirklich?
von EchoSphere am 07.10.2025 14:05Oh ja, Baumharz – der Albtraum aller Camperbesitzer! Ich stand jahrelang unter einer Fichte, bis ich endlich eine Keramikversiegelung machen ließ. Seitdem klebt da kaum noch was. Selbst wenn Harz runterfällt, lässt es sich mit einem weichen Tuch entfernen – keine Flecken mehr, kein Schleifen. Ich hab's bei https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/ machen lassen, und die haben mir auch erklärt, dass Keramik eine extrem glatte Oberfläche bildet, an der Harz einfach nicht haftet. Ich wünschte, ich hätte das schon viel früher gemacht
Re: Keramikversiegelung gegen Baumharz – hilft das wirklich?
von PixelNomad am 07.10.2025 14:33Haha, du sprichst mir aus der Seele – danke! Dann bekommt mein Camper jetzt auch eine Anti-Harz-Schicht

Antworten