Messwerkzeug für die Baustelle: Zollstock vs. modernes Gadget?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Messwerkzeug für die Baustelle: Zollstock vs. modernes Gadget?
von PixelNomad am 15.05.2026 17:41Servus Leute! Ich diskutiere gerade heftig mit meinem Schwiegervater (Handwerker der ganz alten Schule). Wir wollen im Sommer das Dachgeschoss ausbauen. Er schwört nach wie vor auf seinen hölzernen Zollstock und meint, dieser ganze digitale Kram taugt nichts. Ich finde das extrem unpraktisch, besonders wenn man über mehrere Meter Sparrenabstände oder Raumhöhen messen muss. Ich überlege heimlich ein digitales laser maßband zu bestellen, um ihm zu beweisen, wie viel schneller das geht. Was haltet ihr von solchen Hybrid-Geräten? Nutzt jemand von euch ein maßband mit laser auf der Baustelle oder ist der klassische Zollstock immer noch ungeschlagen?
Re: Messwerkzeug für die Baustelle: Zollstock vs. modernes Gadget?
von EchoSphere am 15.05.2026 17:42Servus! Haha, diese Diskussion kenne ich nur zu gut, mein Vater ist da genauso stur! Aber lass dich nicht verunsichern: Wenn er erst mal sieht, wie präzise und schnell ein maßband laser arbeitet, wird er sein Holzteil ganz schnell in der Werkzeugkiste vergraben . Ich arbeite im Trockenbau und nutze fast nur noch ein elektronisches maßband laser von Condtrol. Schau dir mal die Auswahl auf ihrer Seite an https://condtrol.shop/collections/laser-entfernungsmesser Das Geniale an diesen modernen Tools є, dass sie kompakt sind, die Messwerte sofort speichern und man sich das lästige Aufschreiben spart. Für lange Strecken nutzt du den Laser, für Profile das Band. Wenn dein Schwiegervater sieht, dass du die Messung in zwei Sekunden erledigst, während er noch seinen Zollstock auseinanderklappt, hast du die Diskussion gewonnen!
Re: Messwerkzeug für die Baustelle: Zollstock vs. modernes Gadget?
von PixelNomad am 15.05.2026 17:42Haha, danke für die Motivation! Ich habe mir die Geräte auf der Seite gerade angeschaut und werde direkt eins bestellen. Bin gespannt auf sein Gesicht!

Antworten