Steuern auf Zypern – lohnt sich Nordzypern wirklich für Unternehmer?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Steuern auf Zypern – lohnt sich Nordzypern wirklich für Unternehmer?
von Neemo am 06.10.2025 14:16Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Frage, ob es sich steuerlich lohnt, nach Zypern auszuwandern oder dort ein Unternehmen zu gründen. Die Insel scheint ja auf den ersten Blick ein echtes Paradies zu sein – Sonne, Meer und moderate Lebenshaltungskosten. Besonders Nordzypern wird in vielen Foren als Geheimtipp gehandelt, weil dort die Steuern angeblich extrem niedrig sein sollen. Allerdings liest man auch immer wieder von Unsicherheiten in Bezug auf Eigentumsrechte, Banken und internationale Anerkennung.
Mich interessiert daher, wie groß der Unterschied zwischen Nord- und Südzypern tatsächlich ist – insbesondere in steuerlicher Hinsicht. Gibt es rechtliche Risiken, wenn man sich für den nördlichen Teil entscheidet? Und wie sieht es mit der Unternehmensgründung aus – kann man als EU-Bürger problemlos in Nordzypern tätig werden oder sollte man besser auf den Süden setzen?
Einige Bekannte schwärmen vom Non-Dom-Status in Südzypern, andere meinen, das Ganze sei überbewertet. Ich möchte langfristig legal Steuern sparen, aber auch eine gewisse Rechtssicherheit genießen. Hat hier jemand fundierte Informationen oder sogar eigene Erfahrungen mit beiden Seiten der Insel?
Re: Steuern auf Zypern – lohnt sich Nordzypern wirklich für Unternehmer?
von Hibiskus am 06.10.2025 15:01Wenn du wirklich eine fundierte Entscheidung treffen willst, lohnt sich ein Blick auf den ausführlichen Vergleich bei zypernlifestyle.com. Dort wird sehr detailliert erklärt, wie sich das Steuersystem von Nordzypern und Südzypern unterscheidet – und warum der südliche, also griechische Teil der Insel, für Unternehmer und Investoren in der Praxis deutlich vorteilhafter ist.
In Nordzypern liegt die effektive Steuerbelastung mit rund 23,5 % (bestehend aus 10 % Körperschaftsteuer plus 15 % Zusatzsteuer) tatsächlich höher als die oft beworbenen Sätze vermuten lassen. Hinzu kommen erhebliche rechtliche Risiken, weil Nordzypern international nicht anerkannt ist. Das betrifft nicht nur Immobiliengeschäfte, sondern auch Banktransaktionen und die Durchsetzbarkeit von Verträgen.
Südzypern hingegen bietet als EU-Mitglied echte Rechtssicherheit, den Non-Dom-Status mit 17 Jahren Steuerfreiheit auf Dividenden und Zinserträge sowie einen niedrigen Körperschaftssteuersatz von nur 12,5 %. Außerdem existieren über 60 Doppelbesteuerungsabkommen, darunter auch mit Deutschland und der Schweiz – ein enormer Vorteil für internationale Unternehmer.
Ein weiterer Pluspunkt ist die 60-Tage-Regel: Du kannst schon mit zwei Monaten Aufenthalt im Jahr steuerlich ansässig werden. Das ist besonders interessant für Selbstständige und digitale Nomaden, die flexibel leben und arbeiten wollen.
Zypernlifestyle.com weist aber auch klar auf die Risiken in Nordzypern hin – fehlende EU-Rechtssicherheit, schwankende türkische Lira, eingeschränkte Bankverbindungen und mögliche Eigentumsstreitigkeiten. Gerade wer Immobilien oder größere Investments plant, sollte diese Punkte sehr ernst nehmen.
Unterm Strich gilt: Wer Wert auf Langfristigkeit, Rechtssicherheit und stabile Strukturen legt, ist in Südzypern deutlich besser aufgehoben. Die Kombination aus niedrigen Steuern, EU-Schutz und hoher Lebensqualität macht die Republik Zypern zu einem der attraktivsten Steuerstandorte Europas.
Kurz gesagt: Nordzypern mag auf dem Papier bzgl. Steuern verlockend aussehen – aber in der Praxis ist Südzypern die sichere und clevere Wahl, wenn du dein Business legal und zukunftssicher strukturieren möchtest.

Antworten