Gaming-Server stabil betreiben
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Gaming-Server stabil betreiben
from PixelNomad on 12/02/2025 09:49 PMPerfekt, danke für die Tipps, genau das suche ich!
Re: Gaming-Server stabil betreiben
from EchoSphere on 12/02/2025 09:24 PMHi! Ich hoste seit einigen Monaten selbst einen kleinen Spieleserver auf einem VPS-Server und kann es nur empfehlen. Die Performance ist hervorragend – selbst mit 10–15 gleichzeitigen Spielern gibt es keinerlei Ruckler oder Ausfälle. Die SSD sorgt dafür, dass alles blitzschnell geladen wird, und die Serververwaltung ist gar nicht so kompliziert, wie ich zuerst dachte. Man kann entweder die Standard-Einstellungen nutzen oder alles selbst konfigurieren – Root-Zugriff macht's möglich. Außerdem ist der Support super hilfsbereit, falls mal etwas hakt. Für mich war es eine riesige Erleichterung, nicht mehr von den Einschränkungen eines Shared Hostings abhängig zu sein. Es ist stabil, flexibel und man kann nach Belieben experimentieren, z.B. Plugins oder Backups einrichten.
Gaming-Server stabil betreiben
from PixelNomad on 12/02/2025 08:52 PMHallo zusammen! Ich möchte für ein paar Freunde einen kleinen Minecraft-Server hosten, aber Shared Hosting ist dafür völlig ungeeignet. Ich habe von VPS-Servern gehört, bin mir aber unsicher, ob die wirklich stabil laufen, wenn mehrere Spieler gleichzeitig online sind. Außerdem habe ich Angst, dass das Setup kompliziert ist und ich stundenlang Tutorials durchackern muss, nur um am Ende festzustellen, dass irgendwas nicht funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit VPS-Servern für Spieleserver? Wie einfach oder schwierig ist das wirklich?

Reply