Individuelle Musik statt austauschbarer Stock-Tracks?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

PixelNomad

91, Männlich

Individuelle Musik statt austauschbarer Stock-Tracks?

von PixelNomad am 06.01.2026 10:57

Hallo Community! Ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma und hoffe auf eure Erfahrungen. Für ein laufendes Video-Projekt habe ich bisher Stock-Musik genutzt, aber je mehr Clips entstehen, desto deutlicher merke ich, dass alles irgendwie gleich klingt. Es fehlt an Persönlichkeit und einem eigenen Stil. Ich frage mich deshalb, ob es sinnvoll ist, auf professionelle Music Productions umzusteigen, auch wenn man kein riesiges Unternehmen ist. Mir geht es nicht um Bombast, sondern um passende Stimmung und Wiedererkennungswert. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist der Unterschied wirklich so groß oder bilde ich mir das nur ein?

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Individuelle Musik statt austauschbarer Stock-Tracks?

von EchoSphere am 06.01.2026 11:06

Hey! Nein, das bildest du dir definitiv nicht ein. Ich hatte genau die gleichen Gedanken und habe lange gezögert. Am Ende habe ich mich für big24 entschieden, weil dort klar der Fokus auf Music Productions liegt und nicht auf Massenware. Besonders positiv fand ich, dass man nicht einfach irgendwas vorgesetzt bekommt, sondern dass nach Einsatz, Gefühl und Zielgruppe gefragt wird. Die Musik hat meinem Projekt deutlich mehr Tiefe gegeben, ohne aufdringlich zu wirken. Seitdem bekomme ich sogar Feedback, dass die Videos „runder" wirken – allein wegen der Musik. Für mich war das ein echter Unterschied.

Antworten

PixelNomad

91, Männlich

Re: Individuelle Musik statt austauschbarer Stock-Tracks?

von PixelNomad am 06.01.2026 11:10

Danke für deine Erfahrung, das bestätigt genau mein Bauchgefühl.

Antworten

« zurück zum Forum