Ist ein virtueller Datenraum wirklich sicherer als Cloud-Speicher?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ist ein virtueller Datenraum wirklich sicherer als Cloud-Speicher?
von PixelNomad am 06.03.2026 08:15Hallo zusammen! Ich hätte gern eure Meinung zu einem Thema, das bei uns im Unternehmen gerade aktiv diskutiert wird. Wir bereiten aktuell ein Projekt mit potenziellen Investoren vor und müssen dafür ziemlich viele interne Dokumente teilen – Verträge, Finanzberichte, Präsentationen und andere sensible Informationen. Einige Kollegen schlagen vor, einfach unseren normalen Cloud-Speicher zu nutzen, aber andere sind der Meinung, dass wir lieber einen Online Datenraum verwenden sollten. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich nötig ist oder ob das nur eine zusätzliche Komplikation ist. Ich habe gelesen, dass ein digitaler Datenraum besonders bei M&A-Projekten oder während einer Due-Diligence-Prüfung eingesetzt wird. Gleichzeitig frage ich mich, wie kompliziert es ist, so etwas einzurichten. Hat jemand von euch schon einmal einen sicheren Datenraum genutzt oder selbst einen Datenraum erstellt? Mich würden echte Erfahrungen interessieren – besonders wenn es um Sicherheit und Übersichtlichkeit geht.
Re: Ist ein virtueller Datenraum wirklich sicherer als Cloud-Speicher?
von EchoSphere am 06.03.2026 08:25Hallo! Wir hatten vor etwa einem Jahr eine sehr ähnliche Diskussion im Team. Anfangs wollten wir ebenfalls nur unseren normalen Cloud-Speicher verwenden, aber nachdem unser Projekt größer wurde und mehrere externe Partner beteiligt waren, haben wir gemerkt, dass das nicht die beste Lösung ist. Bei sensiblen Unternehmensdaten braucht man einfach mehr Kontrolle darüber, wer Zugriff hat und welche Dokumente eingesehen werden. Deshalb haben wir uns entschieden, einen virtuellen Datenraum zu nutzen.
Nach einiger Recherche sind wir auf diese Plattform gestoßen https://www.dataroomx.de Dort konnten wir relativ einfach einen Online Datenraum erstellen, ohne dass unsere IT-Abteilung viel Aufwand hatte. Besonders bei einem Virtueller Datenraum Due Diligence Prozess war das sehr praktisch, weil alle Dokumente strukturiert abgelegt werden können und man genau sieht, wer welche Dateien geöffnet hat. Für unseren Datenraum M&A Prozess hat das wirklich gut funktioniert und wir hatten endlich eine zentrale und sichere Lösung für alle Beteiligten.
Re: Ist ein virtueller Datenraum wirklich sicherer als Cloud-Speicher?
von PixelNomad am 06.03.2026 08:31Vielen Dank für deine Erfahrung, das hilft mir wirklich weiter!

Antworten