Search for posts by PixelNomad

First Page  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  23  |  »  |  Last Search found 223 matches:

PixelNomad

91, male

Re: Kennt ihr eine neutrale Übersicht für Open Source, die man auch Einsteigern zeigen kann?

from PixelNomad on 01/02/2026 10:32 AM

Perfekt, genau so eine Seite habe ich gesucht – danke für den Tipp!

Reply

PixelNomad

91, male

Kennt ihr eine neutrale Übersicht für Open Source, die man auch Einsteigern zeigen kann?

from PixelNomad on 01/02/2026 10:19 AM

Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, Freunde und Kollegen langsam an Open-Source-Software heranzuführen. Viele sind grundsätzlich interessiert, aber sobald ich anfange, einzelne Projekte zu erklären, sind sie schnell überfordert. Entweder sind die Webseiten zu technisch, oder man landet sofort in ideologischen Diskussionen statt bei praktischen Tools.
Eigentlich suche ich eine neutrale, übersichtliche Seite, die man auch Einsteigern zeigen kann – so nach dem Motto: „Schau mal hier, das sind sinnvolle freie Alternativen für Alltag, Arbeit, Sicherheit und vielleicht auch Betriebssysteme." Keine Werbung, keine Verkaufsargumente, kein „Du musst unbedingt...". Einfach eine ruhige Sammlung guter Projekte, die man sich in eigenem Tempo anschauen kann. Gibt es so etwas oder bastelt ihr euch dafür eigene Linklisten?

Reply

PixelNomad

91, male

Re: Unternehmensberatung als Sparringspartner für strategische Entscheidungen — sinnvoll oder übertrieben?

from PixelNomad on 12/29/2025 08:38 PM

Danke, genau so einen Blick von außen habe ich gesucht!

Reply

PixelNomad

91, male

Unternehmensberatung als Sparringspartner für strategische Entscheidungen — sinnvoll oder übertrieben?

from PixelNomad on 12/29/2025 08:24 PM

Hallo Forum, manchmal frage ich mich, ob ich als Inhaber wirklich jede große Entscheidung allein treffen sollte. Investitionen, neue Geschäftsfelder, Personalaufbau — alles landet letztlich bei mir. Mein Umfeld sagt oft: „Hör auf dein Bauchgefühl", aber ehrlich gesagt fühlt sich das bei steigenden Risiken nicht mehr ausreichend an. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, Unternehmensberatung nicht nur projektbezogen, sondern als regelmäßigen Sparringspartner einzusetzen. Ist das im Mittelstand üblich oder eher Luxus? Wie läuft so etwas praktisch ab — monatliche Termine, Kennzahlen-Reviews, Strategiegespräche? Und vor allem: Bringt es Klarheit oder eher noch mehr Meinungen?

Reply

PixelNomad

91, male

Re: Headhunter und Vertrauen – wie schützt man seine Karriere?

from PixelNomad on 12/29/2025 01:26 PM

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr und gibt mir mehr Sicherheit bei dem Thema!

Reply

PixelNomad

91, male

Headhunter und Vertrauen – wie schützt man seine Karriere?

from PixelNomad on 12/29/2025 01:15 PM

Guten Abend ins Forum! Ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Karrierewechsel und stoße dabei immer wieder auf das Stichwort Headhunter. Grundsätzlich klingt das alles sehr interessant, aber ein Punkt macht mir ehrlich gesagt Sorgen: das Thema Vertrauen.
Ich frage mich, wie sicher meine Daten sind und ob mein aktueller Arbeitgeber davon erfahren könnte. Gerade in kleineren Branchen kennt man sich ja schneller, als einem lieb ist. Außerdem habe ich Angst, dass mein Profil ungefragt an Firmen weitergeleitet wird. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber meine Karriere ist mir wichtig. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Gibt es klare Regeln, wie seriöse Headhunter arbeiten, oder muss man selbst sehr genau aufpassen?

Reply

PixelNomad

91, male

Re: Lifestyle & Motivation – Warum geben so viele beim Gitarrelernen zu früh auf?

from PixelNomad on 12/29/2025 11:16 AM

Danke dir, das erklärt vieles – jetzt verstehe ich, warum mein früherer Versuch gescheitert ist.

Reply

PixelNomad

91, male

Lifestyle & Motivation – Warum geben so viele beim Gitarrelernen zu früh auf?

from PixelNomad on 12/29/2025 11:01 AM

Hallo zusammen, ich habe letztens gelesen, dass extrem viele Menschen das Gitarrelernen schon nach wenigen Monaten wieder aufgeben. Ehrlich gesagt überrascht mich das nicht, denn mir ging es früher genauso. Noten, trockene Übungen, keine sichtbaren Fortschritte – irgendwann war die Motivation weg. Jetzt möchte ich einen neuen Versuch starten, diesmal mit einer modernen Gitarren App. Besonders oft höre ich von Simply Guitar und Yousician. Mich interessiert: Können solche Apps wirklich helfen, langfristig dranzubleiben, oder ist das nur kurzzeitige Spielerei? Und worin liegt der Unterschied, wenn es um Motivation, Belohnungssysteme und realistische Fortschritte geht?

Reply

PixelNomad

91, male

Re: Welche Office-2024-Version für Selbstständige und kleine Teams?

from PixelNomad on 12/27/2025 12:22 PM

Danke für die ausführliche Einschätzung, das bringt mich echt weiter!

Reply

PixelNomad

91, male

Welche Office-2024-Version für Selbstständige und kleine Teams?

from PixelNomad on 12/27/2025 12:15 PM

Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit, jetzt brauche ich selbst mal euren Rat. Ich bin seit Kurzem selbstständig und baue mir gerade meine komplette Arbeitsumgebung neu auf. Aktuell arbeite ich allein, aber perspektivisch sollen ein bis zwei Mitarbeiter dazukommen. Ich nutze täglich Word und Excel, Outlook ist für mich ebenfalls extrem wichtig. Jetzt schwanke ich zwischen Office 2024 Standard, Office 2024 Home and Business und Office 2024 Pro Plus. Einerseits will ich nicht zu viel Geld ausgeben, andererseits habe ich keine Lust, in ein oder zwei Jahren wieder alles umzustellen. Microsoft 365 kommt für mich nicht mehr infrage, Abo-Modell möchte ich bewusst vermeiden. Mich interessiert vor allem: Welche Version nutzt ihr in ähnlichen Situationen und warum? Und wo habt ihr eure Office-2024-Lizenzen gekauft, ohne später Probleme mit Aktivierung oder Updates zu bekommen?

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  23  |  »  |  Last

« Back to previous page